DIY Fächermappe für Sammler

Kennt ihr diese tollen Fächermappen, die es von dem dänischen Label Hay gibt? Die sind super zum Sammeln und Aufbewahren von Postkarten, interessanten Schnipseln aus Zeitschriften oder sonstigen Notizen. Für alle, die keine Lust haben, für so eine Fächermappe tief in die Tasche zu greifen, habe ich heute eine Anleitung zum Nachbasteln!

Material:

– 10 Papierbögen in DIN-A4, etwas kleiner geht auch, es müssen nur alle Bögen identisch in der Größe sein (Hier gibt es keine gestalterischen Grenzen: uni, farbig, gemustert, bedruckt – alles geht!)
– Hübsches Klebeband, z.B. Maskingtape
– Pappe, z.B. Lochpappe oder Graupappe
– schmales doppelseitiges Klebeband
– Sprühkleber oder sonstiger Kleber

staygoldponygirl_faechermappe1So funktioniert’s:

1.) Alle zehn Papierbögen müssen zunächst auf die Hälfte gefaltet werden. DIN-A4 wird so zu DIN-A5.staygoldponygirl_faechermappe2

2.) Die beiden offenen Seiten des gefalteten Papierbogens klebt ihr jeweils mit einem Streifen des hübschen Klebebandes zusammen. Die lange Seite bleibt offen. Arbeitet hier schön akkurat, dass Klebeband soll genau mittig aufgeklebt werden.

3.) Markiert auf den so entstanden Taschen an der offenen Kante die Mitte mit einem Bleistift. Nun wird das doppelseitige Klebeband vertikal in der Mitte der Taschen aufgeklebt. Danach werden alle Taschen nacheinander bündig aufeinander geklebt.staygoldponygirl_faechermappe3

4.) Zum Schluss schneidet ihr aus der Pappe die Deckel für eure so entstandene Fächermappe aus. Ihr braucht also zwei Pappen in DIN-A5. Diese werden mit Sprühkleber (oder eurem Kleber der Wahl) auf die Vorder- und die Rückseite der Fächermappe geklebt. Der Deckel kann nach Belieben mit hübschem Klebeband verziert oder auch noch zusätzlich dekoriert werden. Und schon heißt es: Auf das Sammeln, fertig, los!staygoldponygirl_faechermappe5
staygoldponygirl_faechermappe6staygoldponygirl_faechermappe4staygoldponygirl_faechermappe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.