Eule findet den Beat – auf Europatour

Im zweiten Teil, das weiß ja jeder ausgewiesene Kinofan, muss nochmal ordentlich einer draufgesetzt werden. Das dachten sich auf die Macher der „Eule findet den Beat“-Reihe, die hier zum wiederholten Male Hörspielelemente und musikalische Früherziehung auf unterhaltsame und liebevolle Weise zusammenbringen.

staygoldponygirl_eule_findet_den_beat Im Falle Eules bedeutet das: Musikalische Horizonterweiterung durch Reisen. Lernte Eule im ersten Teil der Reihe noch unterschiedliche Musikgenres von Punk bis Jazz kennen, begibt sie sich nun im Tourbus des Schlager-Bibers auf ihren persönlichen musikalischen Roadtrip durch Europa. Dort begegnen Eule allerlei wundersame, auf ihre Art sympathische Figuren, die ihr die traditionelle Musik ihrer jeweiligen Herkunftsländer näher bringen. So offenbart beispielsweise der Schlager-Biber aus (natürlich!) Deutschland die wahre Seele des Schlager, ein Herzschmerz gebeutelter Flamingo aus Frankreich erklärt den Chanson und ein Fuchs mit authentischem Akzent die Geige als Grundlage des Irish Folk. Insgesamt stolpert Eule mit ihrer naiv-nachfragend sympathischen Art musikalisch durch Spanien, den Balkan, Griechenland, die Türkei und Schweden.

Viel Wert wurde hier auf die musikalischen Details und leicht verständliches Hintergrundwissen gelegt. Es geht den kreativen Machern der Reihe schließlich auch ein Stück weit um Wissensvermittlung für die Kleinen. Geschickt werden eben jene Elemente in einen erzählerischen Spannungsbogen verpackt, der jeweils in einen der insgesamt zehn Songs (die auf der zweiten CD auch einzeln abspielbar sind) gipfelt. Ein liebevoll gestaltetes Booklet, abgedruckte Liedtexte zum Mitsingen, knackig-unterhaltsame Dialoge – mit dem ein oder anderen ironischen Seitenhieb für die Elternfraktion – runden ein absolut kurzweiliges Musik-Hörspiel ab, das gerne in die dritte Runde gehen darf. „Eule findet den Beat- auf Europatour“ ist eine gelungene musikalische Road Novel für Kinderohren. Bring the beat back.
staygoldponygirl_Eule_findet_den_beat

http://www.eule-findet-den-beat.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.